Die Erklärung im Wortlaut:

Bad Kreuznacher Erklärung

Unsere Demokratie ist bedroht – von Seiten der AfD und weiterer rechtsextremer Kreise. Inzwischen wird dort offen geplant, wie Grundrechte eingeschränkt oder beseitigt werden sollen, und dass ethnische und politische Säuberungen durchgeführt werden sollen. Deshalb gilt es, diesem Rechtsruck, etwas entgegen zu setzen. Jenseits der üblichen Lager sondern überparteilich zusammen als Demokrat:innen jeglicher Couleur.

Wir, die Unterzeichnenden, verpflichten uns deshalb zu den Werten und Handlungsmaximen der Bad Kreuznacher Erklärung:

Wir stehen ein für ein weltoffenes, demokratisches Bad Kreuznach sowie für ein wertschätzendes und friedliches Zusammenleben in Freiheit, Vielfalt und Weltoffenheit.

Wir bekennen uns ausdrücklich zu den Menschenrechten und ihrer Unveräußerlichkeit, wie sie im Grundgesetz und der Europäischen Menschenrechtskonvention festgehalten sind.

Wir beziehen klar Stellung gegen jedwede Form von Diskriminierung sowie gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und treten für Chancengleichheit ein.

Wir heißen alle Menschen willkommen, ungeachtet von Alter und Geschlecht, ethnischer Herkunft und Nationalität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Wir wenden uns deutlich gegen die Versuche Einzelner, unsere Gesellschaft zu spalten und insbesondere gegen jene, die hierbei vor Bedrohung und Gewaltanwendung nicht Halt machen.

Wir wenden uns entschieden gegen Geschichtsrevisionismus und Verschwörungstheorien sowie die Delegitimierung demokratischer Prozesse und Institutionen.

Wir benennen offen rechtsextreme und andere menschenfeindliche Strukturen und und schließen eine Zusammenarbeit mit diesen aus. Aussteiger:innen aus diesen Strukturen reichen wir hingegen die Hand.

Bad Kreuznach im Januar 2024