NPD on Tour

Samstag Morgen um 8 Uhr begann die Tour der NPD in Mainz-Bretzenheim, führte über Neuwied, Andernach, Ahrweiler und Bingen nach Bad Kreuznach. An allen Orten gab es Protest gegen die Auftritte des kleinen Häufchen Rechtsradikaler. In Bingen war der Kundgebungsort von Gegendemonstranten umzingelt, so dass auch hier nichts von den Reden der NPD zu hören gewesen sein dürfte.

Ebenso am Holzmarkt in Bad Kreuznach. Zwar war eine räumliche Trennung der Kundgebungen durch Straße bzw. Kreisel vorgesehen, aber viele  Protestierende zog es näher an die unerwünschten „Gäste“ um ihren Protest lautstark auszudrücken.
Die Polizei musste aber nicht eingreifen. Eine lose Kette weniger Polizeikräfte reichte aus.

Kurzer Auftritt

Als Ricarda Riefling, NPD-Spitzenkandidatin und stellvertretende Landesvorsitzende der NPD in Rheinland-Pfalz, ihre Rede hielt, ging diese völlig im Lärm des Protestes unter.
Auf eine weitere Rede von Markus Walter, andere Hälfte des Landesvorsitzenden-Pärchens, musste die NPD verzichten. Nach Angaben der Polizei hatte ein zufällig vorbeikommender Passant die Lautsprecheranlage außer Kraft gesetzt. Daraufhin brach die NPD ihren Auftritt ab, um gegen 18:15 Uhr die frühzeitige Heimreise anzutreten.

Kein schöner Platz für Nazis

Bei der Abreise kam es kurzzeitig zu einer angespannten Situation. Statt nach vorne über den Holzmarkt-Kreisel den Kundgebungsort zu verlassen, fuhr der Bus der NPD rückwärts auf den Parkplatz. Einige Demonstranten konnten dabei dem Fahrzeug sehr nahe kommen, aber es blieb bei verbalen Attacken. Die Polizei begleitete die NPD über die Van-Recum-Straße und Dessauerstraße stadtauswärts.

Dies als „bürgerkriegsähnliche Zustände“ und „Gefahr für ihr Leben“ zu beschreiben, wie es auf der Facebook-Seite der NPD nachzulesen ist, zeigt einmal mehr unter welchen Wahrnehmungsstörungen und Realitätsverlust diese selbsternannten Vaterlandsretter zu leiden scheinen.

Die Organisatoren des Protestes zeigten sich positiv überrascht über die große Resonanz, denn erst am Mittwoch zuvor war der Termin der NPD bekannt geworden, und erfreut über den deutlichen Protest gegen die NPD in Bad Kreuznach.