Stiftungszweck ist die Förderung der Jugendhilfe, insbesondere der Jugendarbeit, der Sozialarbeit und des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes. Landrat Franz-Josef Diel, die Oberbürgermeisterin von Bad Kreuznach, Dr. Heike Kaster-Meurer, und der Landrat von Mainz-Bingen, Claus Schick, konnten den VertreterInnen der Vereine und Verbände die Spendenschecks überreichen.

Mit Abstand die größte Spende nahm das Jugendreferat des Kirchenkreises An Nahe und Glan für die Finanzierung des Fonds „Kreuznach für Vielfalt“ im Programm „Toleranz fördern - Kompetenz stärken“ entgegen. Durch diesen Fonds werden Projekte in Kreis und Stadt gefördert, die sich mit den Themen Partizipation, Interkulturelles Lernen und Rechtsextremismus auseinandersetzen.

Der Kirchturm der Matthäusgemeinde bedarf einer Grundsanierung. Im Rahmen dieser Sanierung ist dort geplant den Turm mit einer Kletterwand auszustatten die dann für Kletterprojekte mit Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stehen wird.

Inzwischen hat die Stiftung Jugend der Sparkasse Rhein-Nahe seit ihrer Gründung im Jahr 1996 fast eine Million Euro an Spendengeldern ausgeschüttet. Sie ist durch diese Förderung mit ein Garant für die gute Qualität der Jugendarbeit in der Stadt und im Landkreis Bad Kreuznach. Dem Dank der Jugendarbeit für dieses Engagement der Sparkasse kann sie sich gewiß sein.