Im Zentrum der viertägigen Fahrt stand der Ort Vogelsang. Dort wurde zur Zeit des dritten Reiches versucht den „perfekten“ Menschen zu erschaffen. Hierzu wurden Methoden verwendet, die heute kaum noch vorstellbar sind.

Weitere Informationen zu Angeboten:

Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Bad Kreuznach fachstellejugend-badkreuznach.de  Telefon: 0671/72151
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bei einer Führung durch die ehemalige Ausbildungsstätte, sowie erlebnispädagogischen Übungen konnten die Jugendlichen einen guten Einblick in die damalige Zeit gewinnen und herausfinden, wie ihr heutiges Menschenbild ist. Desweiteren wurden Filme zum Thema geschaut und die Jugendlichen drehten eigene Kurzfilme, in denen sie Werbung für einen respektvollen Umgang miteinander machten.

Zum Abschluss der Fahrt ging die ganze Gruppe im Klettergebiet des Nationalpark Nideggen klettern. „Hier ging es vor allen Dingen darum den anderen zu vertrauen, was der Fahrt einen schönen Abschluss brachte.“, so Johannes Cullmann der zurzeit ein freiwilliges soziales Jahr in der Fachstelle absolviert.