Offener Brief des Vereins Alternative JugendKulur e.V.:

Wir geben nicht auf

Liebe Kreuznacher,

ein Jahr betreiben wir, die Alternative Jugendkultur e.V., nun schon unser Kulturzentrum in der Planigerstraße.

Die Besucher unserer Konzerte sind begeistert von unserem kulturellen Angebot. Auf unserer Bühne standen schon zahlreiche Kreuznacher Künstler, aber auch Musiker aus Russland, Argentinien, Italien und ganz Deutschland. Das gute Programm lockt nicht nur Gäste, wir freuen uns auch, viele neue ehrenamtliche Helfer bei uns begrüßen zu können. Als Höhepunkt erlebte der Verein die Auszeichnung mit dem Hans-Staab-Sozialpreis, der uns zeigte, wie viel Anerkennung unser unabhängiges und selbstverwaltetes Projekt in Bad Kreuznach erntet.

Wie Sie in der Presse 2013 verfolgen konnten, bauten wir ein Jahr lang  das ehemalige Hambo und Remember me zum Kulturzentrum um. Dabei begleiteten uns zahlreiche ehrenamtliche Helfer und engagierte Firmen. Natürlich waren uns auch damals schon die aktuellen Auflagen an öffentliche Räume bekannt und wir taten unser Möglichstes diesen schon während des Umbaus zu begegnen.

Um auch langfristig den Unterhalt unseres Gebäudes aus den Einnahmen des Getränkeverkaufs sicher zu stellen, beantragten wir nun die Konzessionierung unseres Kulturzentrums bei der Stadt. Leider tauchten bei einer erneuten Begehung mit Bau- und Ordnungsamt bauliche Mängel in Hinsicht auf Sicherheit und Brandschutz auf, die bei den vergangenen Begehungen nicht erkannt wurden. Diese Tatsache stellt den Verein nun vor eine große finanzielle Herausforderung, da die Mittel des Umbaus erschöpft sind und noch keine Rücklagen gebildet werden konnten.

Wir sind auf die Hilfe engagierter Mitbürger angewiesen, denen die kulturelle Vielfalt in Bad Kreuznach ein Anliegen ist. Unserer Spendenziel müssen 10 000 € sein, um die geforderten Standards umsetzen zu können.

Helfen Sie mit und leisten einen Beitrag auf unser Konto:
Sparkasse Rhein-Nahe
Kontonummer: 17066044
BLZ: 560 501 80

Sehr gerne stellen wir als gemeinnütziger Verein auch Spendenbescheinigungen für Ihre Unterstützung aus, einfach Adresse im Verwendungszweck vermerken.

Wir hoffen es finden sich genug engagierte Bürger, um unser Projekt nicht nach einem Jahr als gescheitert betrachten zu müssen.
Vielen Dank, Ihr Team der Alternativen JugendKultur e.V.

 

2012-08-11 ajkTeam der Alternativen JugendKultur e.V.