Kreuznach für Vielfalt

Miteinander gut leben

Logo Miteinander gut leben - Gegen Hass und Hetze

Rheinland-Pfalz gegen Hass und Hetze - Ein Appell der Landesregierung gemeinsam aktiv für ein friedliches und respektvolles Miteinander ohne Hass und Hetze und für die Demokratie einzutreten.

Appell der Landesregierung unterstützen und mitzeichnen

Newsletter abonnieren

Sie erhalten etwa drei-viermal im Jahr Neuigkeiten per E-Mail.
Bitte Datenschutzhinweise beachten.

 

Das Jugendforum


Das Jugendforum ist eine durch das Bundesförderprogramm Demokratie Leben ins Leben gerufene Initiative für Jugendliche und junge Erwachsenen bis 27 Jahre. Es werden Geldmittel zur Verfügung gestellt, um demokratische und gemeinnützige Projekte umzusetzen.

Aktivitäten des Jugendforums

 

Aktuelles Projekt:

Jugend im Dialog

 

Weitersagen!

  
facebook
  Instagram  rss

Terminkalender

<< Juni 2021>> 
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930    

Terminübersicht

Nächste Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Online Speak-Dating – ein Weg auch in Coronazeiten neue Leute kennenzulernen

logo speakdatingFreunde treffen, neue Leute kennenlernen, neue Kontakte knüpfen? In Zeiten der Pandemie ist das Leben gerade für junge Leute nicht leicht. Noch schwieriger ist es für diejenigen, die Deutsch nicht als Muttersprache haben und eigentlich nach Gelegenheiten suchen ihr Gelerntes aus dem Sprachkurs anzuwenden.

Aktiv für Flüchtlinge und die Stadtjugendförderung Bad Kreuznach suchten gemeinsam nach einer Möglichkeit, bei der junge Menschen im virtuellen Raum Kontakte knüpfen können. Ein Speak-Dating in der Stadtbibliothek mit persönlicher Teilnahme aller Akteure hatte Aktiv für Flüchtlinge in den vergangenen Jahren – vor Corona -  schon zweimal mit Erfolg durchgeführt. Warum sollte das nicht auch virtuell möglich sein?

Bislang konnte das online Speak-Dating schon zweimal erfolgreich online stattfinden. Am Dienstag, den 11. Mai 2021 soll jetzt wieder eine Begegnung dieser Art stattfinden.


Eingeladen teilzunehmen sind junge Menschen unter 27 Jahren, die Lust darauf haben andere junge Menschen kennenzulernen. Die eine Hälfte der Teilnehmenden sollte Deutsch als Muttersprache haben, die andere dabei sein Deutsch zu lernen aber sich schon gut verständigen können (B1-Niveau).

Nach einem kurzen gemeinsamen Anfang werden jeweils zwei Teilnehmende von der Moderatorin in einen eigenen virtuellen Raum geschickt. 10 Minuten können sie dort miteinander sprechen und erste Kontakte knüpfen. Danach wird gewechselt. Wenn beide Seiten nach dem Speakdating Interesse haben mehr miteinander zu tun zu haben können die neu geknüpften Kontakte weitergeführt werden. Die Organisatorinnen vermitteln den ersten Kontakt. Alles Weitere ist den Beteiligten überlassen.

Das nächste online Speak-Dating findet statt am 11. Mai 2021 von 16 bis 18 Uhr. Interessierte junge Menschen sind herzlich eingeladen sich hierfür bei Aktiv für Flüchtlinge bei Susanne Syren oder Samira Hashemi anzumelden.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0671-483 77 99

 

20210505 speakdating00

Text: Aktiv für Flüchtlinge Bad Kreuznach

Bundesprogramm

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm: „Demokratie leben!
Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“
Logo des Bundesprogramms, linke Hälfte Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und JugendLogo des Bundesprogramms, rechte Hälfte mit buntem Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen.

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“

Inhaltliche Grundlagen

Eine erfolgreiche Förderperiode von 2015 bis 2019 liegt hinter der Partnerschaft für Demokratie Bad Kreuznach. Aus diesem Anlass stellte Günter Kistner für die lokalen Koordinierungs- und Fachstelle die Arbeit der vergangenen 5 Jahre im Kreisjugendhilfeausschuss vor.

Präsentation 5 Jahre „Demokratie leben!“