Kreuznach für Vielfalt

Miteinander gut leben

Logo Miteinander gut leben - Gegen Hass und Hetze

Rheinland-Pfalz gegen Hass und Hetze - Ein Appell der Landesregierung gemeinsam aktiv für ein friedliches und respektvolles Miteinander ohne Hass und Hetze und für die Demokratie einzutreten.

Appell der Landesregierung unterstützen und mitzeichnen

Newsletter abonnieren

Sie erhalten etwa drei-viermal im Jahr Neuigkeiten per E-Mail.
Bitte Datenschutzhinweise beachten.

 

Das Jugendforum


Das Jugendforum ist eine durch das Bundesförderprogramm Demokratie Leben ins Leben gerufene Initiative für Jugendliche und junge Erwachsenen bis 27 Jahre. Es werden Geldmittel zur Verfügung gestellt, um demokratische und gemeinnützige Projekte umzusetzen.

Aktivitäten des Jugendforums

 

Aktuelles Projekt:

Jugend im Dialog

 

Weitersagen!

  
facebook
  Instagram  rss

Terminkalender

<< September 2021>> 
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Terminübersicht

Nächste Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Mein Shirt ist da! - Ich bleibe zu Hause

meinshirtistdaWie in den vergangenen Jahren werden sich wohl am 8. Mai auch in diesem Jahr Menschen mit extrem rechter, rassistischer und antidemokratischer Gesinnung am Mahnmal »Feld des Jammers« in Bretzenheim versammeln, um der deutschen Opfer des 2. Weltkrieges zu gedenken. Bisher geschah dies immer unter dem Protest der demokratischen Zivilgesellschaft. Die Pandemie gebietet nun den Protest in die heimischen Vier-Wände zu verlagern, aber auf ein Zeichen für ein demokratisches Miteinander möchte das Bündnis „Kreuznach für Vielfalt“ nicht verzichten.

Das lokale Bündnis „Kreuznach für Vielfalt“ ruft auf, T-Shirts für eine demonstrative Kunstaktion am 8. Mai 2021, dem Tag der Befreiung, zu spenden – gerne gestaltet mit Texten, Bildern, Farben…

Die T-Shirts sollen am Mahnmal „Feld des Jammers“ in Bretzenheim platziert werden. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie sind sie eine friedliche Demonstration. Ganz nach dem Motto „Mein Shirt ist da! – Ich bleibe zuhause“.

„Kreuznach für Vielfalt“ steht für eine bunte Gemeinschaft, die unabhängig von ihrer Religion, sexuellen Orientierung, Herkunft oder politischen Einstellung, friedvoll in demokratischen Strukturen leben möchte. Daher fordert das Bündnis: Nie wieder Krieg! Und möchte durch diese Aktion ein Zeichen für den Frieden setzen.

Die T-Shirts können an folgenden Sammelstellen bis zum 7. Mai 2021 abgegeben werden:

  • AJK Bad Kreuznach, Planiger Straße 29, Mo-Fr von 9-16 Uhr,
  • Jugendzentrum „Die Mühle“, Mühlenstraße 23, Mo-Fr 9-16 Uhr
  • IB Bad Kreuznach, Salinenstraße 39a, Mo-Do 9-16 Uhr
  • IB Bad Sobernheim, Großstraße 90, Mo-Fr. 9-18 Uhr
  • Jugendcafé Kirn, Bürgermeister-Rau-Straße 1, Freitag, 30.04.15-16 Uhr

pdfFlyer zur Aktion #MeinShirtistda als PDF

20210427 meinshirtistda flyer

 

Bundesprogramm

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm: „Demokratie leben!
Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“
Logo des Bundesprogramms, linke Hälfte Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und JugendLogo des Bundesprogramms, rechte Hälfte mit buntem Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen.

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“

Inhaltliche Grundlagen

Eine erfolgreiche Förderperiode von 2015 bis 2019 liegt hinter der Partnerschaft für Demokratie Bad Kreuznach. Aus diesem Anlass stellte Günter Kistner für die lokalen Koordinierungs- und Fachstelle die Arbeit der vergangenen 5 Jahre im Kreisjugendhilfeausschuss vor.

Präsentation 5 Jahre „Demokratie leben!“