Pressemitteilung der von Fridays for Future Bad Kreuznach vom 17. September zum bevorstehenden Klimastreik:

Wir als Fridays for Future – Bad Kreuznach sind in den letzten Zügen der Organisation des globalen Generalstreiks fürs Klima am 20.09.

Am Freitag den 20.09. tagt die UN-Klimakonferenz und auch das Klimakabinett veröffentlicht sein Ergebnis. Da die Politik bereits seit einem Jahr uns erzählt Klimaschutz zu betreiben, ohne es effektiv zu tun, müssen wir aktiv werden. Allein in Deutschland sind in über 400 Städten Proteste unter dem Motto „Alle fürs Klima“ angemeldet, weil der Politik gezeigt werden muss, dass gegen die existentielle Bedrohung der Klimakrise konsequent gehandelt werden muss.

Auch in Bad Kreuznach können wir nicht still bleiben, sondern rufen alle Menschen ob jung oder alt, ob Stadt oder Umland, ob Schüler*in oder berufstätig, dazu auf die Normalität für die Zeit unseres Streiks anzuhalten.Neben den alltäglichen Bemühungen hat jede und jeder vor allem an diesem Tag die Möglichkeit seine oder ihre Stimme für eine klimaneutrale Zukunft zu erheben. Einige Firmen und Geschäfte haben bereits angekündigt an diesem Tag zugunsten des Klimastreiks geschlossen zu bleiben.

Ein breites Bündnis von mehr als 200 zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie der DGB in Bad Kreuznach, bundesweit verdi und das Bistum Trier haben dazu aufgerufen sich den Protesten anzuschließen und mit Fridays for Future auf die Straße zu gehen.

Dazu treffen wir uns am Freitag um 11:30 Uhr am Bahnhof, um gemeinsam in einem Demonstrationszug zur Pauluskirche zu laufen, wo bis etwa 15:00 Uhr noch Workshops, Infostände und Spiele angeboten werden.

Lasst uns die Klimakrise mit Meeresspiegelanstieg, Extremwetterereignissen, Artensterben und Wasserknappheit, nicht als unsere Zukunft annehmen und am 20.09. alle für das Klima laut werden.Wir sehen uns da.