Kreuznach für Vielfalt

Das Jugendforum

Das Jugendforum ist eine durch das Bundesförderprogramm Demokratie Leben ins Leben gerufene Initiative für Jugendliche und junge Erwachsenen bis 27 Jahre. Es werden Geldmittel zur Verfügung gestellt, um demokratische und gemeinnützige Projekte umzusetzen.

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Demokratie braucht Vorbilder: IGS-Schüler bei Gedenkveranstaltung für Holocaust-Opfer

logo kh„Braucht unsere Demokratie Helden?“ Für die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte an der IGS Sophie-Sondhelm gibt es zu dieser Frage ein klares „Ja“. Sie denken dabei an so große Persönlichkeiten wie Nelson Mandela oder Barack Obama. Ein Vorbild, das kann aber auch jeder sein, sind sich die 16- und 17-Jährigen einig. Diese Botschaft wollen sechs der jungen Menschen in der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Holocausts am Freitag, 27. Januar, 14 Uhr, am Mahnmal in der Kirschsteinanlage, vermitteln.

Die Veranstaltung zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust findet m 27. Januar 2017 um 14 Uhr am Mahnmal Kirschsteinanlage statt.

„Die Bad Kreuznacher Schulen leisten einen wichtigen Beitrag, unsere Demokratie in diesen Krisenzeiten zu schützen und zu stärken“, bedankt sich Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer für die Unterstützung bei den städtischen Gedenkveranstaltungen am 27. Januar und 9. November jeden Jahres.

Für Judith Jodeleit war der Besuch in der Gedenkstätte des KZ Buchenwald „beklemmend“. „So etwas Schlimmes möchte man nicht selbst erleben.“ Daher sollte jeder mal eine KZ-Gedenkstätte besuchen. Dem pflichtet Agliz Arslandogmus bei: „Es ist wichtig, deutsche Geschichte zu reflektieren, um nachvollziehen zu können, warum so etwas geschehen konnte.“ Für Nele Herrmann und Viktoria Korz sind Gedenkveranstaltungen eine Mahnung, dass sich solche Verbrechen „nicht wiederholen dürfen“.

Wie wird man ein Vorbild für Demokratie? Dazu hat der Leistungskurs folgendes erarbeitet: Im Alltag Zivilcourage zeigen, Menschen beistehen, die bedroht werden und dem Einzelnen Mut machen, andere zum Umdenken zu bewegen, zu Respekt und Toleranz für Menschen aus anderen Kulturen und Religionen. „Jeder hat das Recht auf eine freie Meinung, auch wenn es nicht jedem passt“, so Anna Richter.

„Das Gedenken ist ein Bildungsauftrag für Schulen.“ Für den Rektor der IGS Sophie-Sondhelm, Dieter Koch-Schumacher, ist es eine Selbstverständlichkeit an Gedenkveranstaltungen mitzuwirken. So ist die Namengeberin der Schule ein Opfer der Nationalsozialisten. Sophie Sondhelm leitete die jüdische Kinderheilstätte im Salinental und wurde 1944 im Konzentrationslager Auschwitz ermordet. Nach ihr ist im Salinental ein Weg benannt. Lehrerin Sandra Glanzmann ist froh, dass sie die Schülerinnen und Schüler durch dieses Unterrichtsprojekt für eine Auseinandersetzung mit dem persönlichen Engagement für die Demokratie gewinnen konnte.

Der krasse Kontrast zwischen den Auftritten des scheidenden US-Präsidenten Barack Obama und seines Nachfolgers Donald Trump ist ebenfalls Thema im Unterricht, insbesondere Obamas letzte Rede mit seiner Warnung, dass die Demokratie dort gefährdet ist „wo wir sie als selbstverständlich betrachten.“

An der Gedenkveranstaltung am Freitag, 27. Januar, wirken folgende Schülerinnen und Schüler von der IGS Sophie Sondhelm mit: Anna Richter, Judith Jodeleit, Nele Herrmann, Joelle Metz, Max Wohlleben und Leon Sachse.

Mit Rücksicht auf den am späten Nachmittag beginnenden Sabbat bei den jüdischen Mitbürgerinnen und  Mitbürgern beginnt die Veranstaltung bereits um 14 Uhr und nicht wie üblich nach 16 Uhr. Die Ansprache hält Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer. Für den musikalischen Rahmen sorgt Petra Grumbach (Saxophon).

 

Text von Stadt­ver­wal­tung Bad Kreuz­nach

Bundesprogramm

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm: „Demokratie leben!
Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit

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Inhaltliche Grundlagen

Als Grundlage für die Förderung durch das Bundesprogramm werden zu Beginn eines Förderjahres Fortschreibungsanträge, im Verlauf eines Jahres Zwischenberichte und abschließend Ergebnisberichte geschrieben. Diese bilden die inhaltliche Grundlage.
pdfAntrag für neues Bundesprogramm 2015 (1.38 MB)
Der Abschlussbericht dokumentiert die Arbeit aus dem Förderzeitraum 2007–2010.
pdfErgebnisbericht 2007-2010 (2.9 MB)