Kreuznach für Vielfalt

Newsletter abonnieren

Sie erhalten etwa drei-viermal im Jahr Neuigkeiten per E-Mail.
Bitte Datenschutzhinweise beachten.

 

Das Jugendforum


Das Jugendforum ist eine durch das Bundesförderprogramm Demokratie Leben ins Leben gerufene Initiative für Jugendliche und junge Erwachsenen bis 27 Jahre. Es werden Geldmittel zur Verfügung gestellt, um demokratische und gemeinnützige Projekte umzusetzen.

Aktivitäten des Jugendforums

 

Aktuelles Projekt:

Jugend im Dialog

 

Weitersagen!

  
facebook
  twitter  rss

Nächste Termine

Terminkalender

<< April 2019>> 
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
29     

Terminübersicht

Schneckenaktion der Kunstwerkstatt in Bad Kreuznacher Innenstadt

logo kunstwerkstattIn der Innenstadt von Bad Kreuznach wurden am Sonntagabend von den beiden Jugendteams der Kunstwerkstatt 324 bunte Schnecken ausgesetzt. In den Schneckenhäusern befinden sich verschiedene Botschaften, wie z.B. „Bleib neugierig… auf die Menschen, die Dir begegnen“ oder „Bleib neugierig…wir sind Menschen mit verschiedenen Lebensgeschichten, es lohnt sich einander zuzuhören“ und andere. Mit dem Projekt möchte das Jugendteam darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, einander offen zu begegnen.
Auf Instagram sind die Schnecken unter #SchneckenpostKH zu finden.

Schnecke aus FilzSchnecke aus Filz

Über ein Jahr lang wurde die Aktion vorbereitet. Ein Schneckenhaus zu bemalen, einen Körper zu filzen und Fühler anzubringen, dauerte pro Schnecke etwa 30 Minuten. Wer eine Schnecke findet, kann sie mit nach Hause nehmen oder sie an einem anderen Ort als Botschaft wieder aussetzten. Die Jugendteams hoffen, dass die Schnecken an vielen Orten auftauchen.

 

Text auf Instagram #SchneckenpostKH

Liebe Finderin, lieber Finder,

genauso bunt wie die Schnecke ist die Welt! Manchmal verkriechen wir uns in unser Schneckenhaus, um geborgen zu sein. Aber wenn Du herauskommst und Dich in Bewegung setzt, kannst Du Deine Umgebung erkunden, deine Mitmenschen und die Welt entdecken.

Wir würden uns freuen, wenn Dir unsere Aktion gefällt und sie Dich anregt. Vielleicht hinterlässt sie eine Spur der Veränderung…indem Du Deinen Mitmenschen gegenüber offen bist.

Wir sind verschieden, aber alle unterwegs… bleib neugierig!
Du kannst Deine Schnecke mit auf die Reise nehmen. Wir freuen uns zu sehen, wohin sie reist.
Deshalb: Poste Deine Schnecke!

Die Jugendteams der Kunstwerkstatt  #SchneckenpostKH

Bundesprogramm

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm: „Demokratie leben!
Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit

Logo demokratie lebenLogo demokratie leben

Inhaltliche Grundlagen

Als Grundlage für die Förderung durch das Bundesprogramm werden zu Beginn eines Förderjahres Fortschreibungsanträge, im Verlauf eines Jahres Zwischenberichte und abschließend Ergebnisberichte geschrieben. Diese bilden die inhaltliche Grundlage.
pdfAntrag für neues Bundesprogramm 2015 (1.38 MB)
Der Abschlussbericht dokumentiert die Arbeit aus dem Förderzeitraum 2007–2010.
pdfErgebnisbericht 2007-2010 (2.9 MB)