Kreuznach für Vielfalt

Das Jugendforum


Das Jugendforum ist eine durch das Bundesförderprogramm Demokratie Leben ins Leben gerufene Initiative für Jugendliche und junge Erwachsenen bis 27 Jahre. Es werden Geldmittel zur Verfügung gestellt, um demokratische und gemeinnützige Projekte umzusetzen.

Aktivitäten des Jugendforums

 

Aktuelles Projekt:

Jugendplanspiel Antisemitismus

 

Weitersagen!

  
facebook
  twitter  rss

Nächste Termine

Terminkalender

<< April 2018>> 
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1
2345678
9101112131415
161718192122
232425262729
30      

Terminübersicht

Etwa 100 Personen bei "Heldengedenken" in Bretzenheim

icon bretzenheim mahnmalAm vergangenen Sonntag, den 20. November 2016 versammelten sich ab 16 Uhr etwa 100 Rechtsradikale am Bretzenheimer Mahnmal "Feld des Jammers" und hielten ein sogenanntes "Heldengedenken" ab. Verteilten sich in den letzten Jahren die Rechtsradikalen auf zwei Sonntage im November, Totensonntag und Volkstrauertag, fand dieses Jahr eine gemeinsame Veranstaltung statt. Ein Gegenprotest fand quasi nicht statt. Etwa 15 Menschen waren trotzdem anwesend und konnten ihren Unmut gegenüber den Nazis kundtun.

Angemeldet hatte die Veranstaltung Wilhelm Herbi. Die NPD war hatte nicht wie üblich ihre eigene Veranstaltung eine Woche früher, so dass auch die NPD und deren Umfeld an der Veranstaltung teilnahm. Markus Walter, Landesvorsitzender der rheinland-pfälzischen NPD hielt auch eine Rede am Mahnmal.

Die Kennzeichen der Fahrzeuge der Teilnehmenden waren aus ganz Rheinland-Pfalz, vereinzelt auch aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Niedersachen.

Die Polizei äußerte sich ebenso überrascht über die hohe Anzahl an Teilnehmenden und war zunächst nur in geringer Personenanzahl anwesend, verstärkte aber ihr Personal später.

 

Bundesprogramm

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm: „Demokratie leben!
Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit

Logo demokratie lebenLogo demokratie leben

Inhaltliche Grundlagen

Als Grundlage für die Förderung durch das Bundesprogramm werden zu Beginn eines Förderjahres Fortschreibungsanträge, im Verlauf eines Jahres Zwischenberichte und abschließend Ergebnisberichte geschrieben. Diese bilden die inhaltliche Grundlage.
pdfAntrag für neues Bundesprogramm 2015 (1.38 MB)
Der Abschlussbericht dokumentiert die Arbeit aus dem Förderzeitraum 2007–2010.
pdfErgebnisbericht 2007-2010 (2.9 MB)