Kreuznach für Vielfalt

Das Jugendforum

Aktuelles Projekt:

Jugendplanspiel Islamismus und Islamfeindlichkeit


Das Jugendforum ist eine durch das Bundesförderprogramm Demokratie Leben ins Leben gerufene Initiative für Jugendliche und junge Erwachsenen bis 27 Jahre. Es werden Geldmittel zur Verfügung gestellt, um demokratische und gemeinnützige Projekte umzusetzen.

Aktivitäten des Jugendforums

 

Weitersagen!

  
facebook
  twitter  rss

Nächste Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Terminkalender

<< November 2017>> 
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Terminübersicht

Kunstwerkstatt: „Schau genau hin - fabrics of our lives“

2016-06-03 kunstwerkstatt fabrics 01 klein Während der Herbstferien 2015 hatten die Kunstwerkstatt Bad Kreuznach sich mit dem Thema SAY IT LOUD auseinandergesetzt, mit Zivilcourage und der Intention, Kunst zu nutzen, um Menschen, die mitten unter uns am Rande oder sogar außerhalb unserer Gesellschaft stehen, eine ästhetische Stimme zu verleihen.
Aus dieser Woche entwickelte sich unmittelbar die Thematik für eine neue Kunstprojektwoche: 


Auszug aus dem ausführlichen Bericht zum Projekt mit tollen Bildern:
  „Schau genau hin - fabrics of our lives“


Wir wollten während der Osterferien künstlerisch auffordern und einladen, eben dies zu tun: genau hinzuschauen, hinter die Fassade des Augenscheinlichen, der Mediendominanz, des Allgemeinen und die Augen zu öffnen für das Versteckte, wenig Gewußte und Persönliche. Dabei ist das, was den individuellen Menschen ausmacht das, was wir `fabrics of our lives´ nennen. Woraus ist mein Leben gewebt? Was sind die Fasern, die mich ausmachen?Diese Thematik haben wir mittels verschiedener künstlerischer Techniken ausgelotet und mit unterschiedlichen Methoden umgesetzt, die sowohl individueller Arbeit wie auch Gruppenarbeiten Raum gaben.Kunst gibt Raum, etwas zusammen zu tun – jenseits von Sprache.Kunst gibt Raum, etwas zusammen zu tun – mit Kopf, Herz und Hand.

Kunst gibt Raum, etwas zusammen zu tun – einzeln und auch gemeinsam.
Kunst gibt Raum, etwas zusammen zu tun – was einfach gut tut!
Kunst gibt Raum, etwas zusammen zu tun – eine kleine Oase für den Frieden.

Während der Osterferien schauten wir mit unserem interkulturellenKUNSTprojekt genau hin und fragten uns, was wichtig ist. Woraus ist mein Leben gewebt? Welche Fäden, Farben und Formen finde ich? Wir ließen uns beim Malen unserer „Herzenslandschaft“ von Gustav Klimts Landschaftsmalerei anregen, druckten uns wichtige Wörtern, filzten Teppiche und erfanden Teppichgeschichten, formten Tonfiguren und schickten sie auf den fliegenden Teppichen auf Reise...
Schau genau hin und in dich hinein! Schau dir mal deine Träume, Hoffnungen und Sehnsüchte an! Die individuellen Gedanken und Geschichten hielten wir mit Audiocollagen fest und das, was die Gruppe als wichtig erachtete, fasten wir mit einer Stopmotion Filmarbeit zusammen. Schau genau hin!

 

2016-06-03 kunstwerkstatt fabrics 01 schmal

Bundesprogramm

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm: „Demokratie leben!
Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit

Logo demokratie lebenLogo demokratie leben

Inhaltliche Grundlagen

Als Grundlage für die Förderung durch das Bundesprogramm werden zu Beginn eines Förderjahres Fortschreibungsanträge, im Verlauf eines Jahres Zwischenberichte und abschließend Ergebnisberichte geschrieben. Diese bilden die inhaltliche Grundlage.
pdfAntrag für neues Bundesprogramm 2015 (1.38 MB)
Der Abschlussbericht dokumentiert die Arbeit aus dem Förderzeitraum 2007–2010.
pdfErgebnisbericht 2007-2010 (2.9 MB)