Kreuznach für Vielfalt

Das Jugendforum


Das Jugendforum ist eine durch das Bundesförderprogramm Demokratie Leben ins Leben gerufene Initiative für Jugendliche und junge Erwachsenen bis 27 Jahre. Es werden Geldmittel zur Verfügung gestellt, um demokratische und gemeinnützige Projekte umzusetzen.

Aktivitäten des Jugendforums

 

Aktuelles Projekt:

Jugend im Dialog

 

Weitersagen!

  
facebook
  twitter  rss

Nächste Termine

Terminkalender

<< September 2019>> 
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1
2345678
9101112131415
1617181920
23242526272829
30      

Terminübersicht

Erstes Treffen des neuen Jugendforums

logo kreuznach fuer vielfalt kleinDas Jugendforum "Mit Wirkung mitwirken" soll Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit geben, ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander in der Stadt und im Landkreis zu unterstützen und etwas zu bewegen.
Beim ersten Treffen des Jugendforums am 12. Juni 2015 gab es einen regen Austausch darüber, welche Formen von Beteiligung man sich als Jugendlicher wünscht, welche Projekte und Events ein gewaltfreies und demokratisches Miteinander unter Jugendlichen aus verschiedenen Szenen, Schultypen usw. fördern könnten.

Denn darin waren sich alle einig: Demokratie ist mehr als alle vier Jahre ein Kreuz zu machen. Und auch in der Schule finden die wenigsten Jugendlichen wirkliche demokratische Strukturen.

Konkrete Ideen, wie Bandcontest, Kochevent mit viel Spiel und Spaß wurden bereits geäussert. Aber noch ist alles offen und beim zweiten Treffen soll weiter an Ideen gesponnen werden. Die Überzeugung der Anwesenden war: "Mehr Köpfe bringen mehr Ideen!“.

Daher sind auch zum 2. Treffen Interessierte zwischen 14 und 27 Jahren, denen die Gestaltung ihres Umfelds wichtig ist, herzlich eingeladen. Alles ist möglich, immerhin stehen 5.000 € in diesem Jahr dafür zur Verfügung.

Das Jugendforum trifft sich wieder am 23. Juni 2015 um 18 Uhr im Jugend- und Kooperationszentrum "Die Mühle".

Bilder des ersten Treffens:

2015-06-19 jugendforum1002 

2015-06-19 jugendforum1004

 2015-06-19 jugendforum1012

 

Bundesprogramm

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm: „Demokratie leben!
Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“
Logo des Bundesprogramms, linke Hälfte Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und JugendLogo des Bundesprogramms, rechte Hälfte mit buntem Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen.

Inhaltliche Grundlagen

Als Grundlage für die Förderung durch das Bundesprogramm werden zu Beginn eines Förderjahres Fortschreibungsanträge, im Verlauf eines Jahres Zwischenberichte und abschließend Ergebnisberichte geschrieben. Diese bilden die inhaltliche Grundlage.
pdfAntrag für neues Bundesprogramm 2015 (1.38 MB)
Der Abschlussbericht dokumentiert die Arbeit aus dem Förderzeitraum 2007–2010.
pdfErgebnisbericht 2007-2010 (2.9 MB)