Kreuznach für Vielfalt

Kreuznach für Vielfalt

Das Jugendforum

Aktuelles Projekt:

Jugendplanspiel Islamismus und Islamfeindlichkeit


Das Jugendforum ist eine durch das Bundesförderprogramm Demokratie Leben ins Leben gerufene Initiative für Jugendliche und junge Erwachsenen bis 27 Jahre. Es werden Geldmittel zur Verfügung gestellt, um demokratische und gemeinnützige Projekte umzusetzen.

Aktivitäten des Jugendforums

 

Weitersagen!

  
facebook
  twitter  rss

Nächste Termine

Terminkalender

<< September 2017>> 
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Terminübersicht

Rheinwiesenlager im Netz: Infos statt rechter Propaganda

logo lpbEchte Informationen über die Rheinwiesenlager setzt die Landeszentrale für Politische Bildung in Rheinland-Pfalz (LpB) ab sofort der rechten Propaganda im Internet entgegen. Auf www.rheinwiesen-lager.de gibt es alles Wissenswerte rund um die Kriegsgefangenenlager der Alliierten, in denen nach dem 2. Weltkrieg zwischen 1945 und 1948 Millionen deutsche Kriegsgefangene entlang des Rheins inhaftiert waren. Ziel ist es, das vor allem junge Menschen, die sich vermehrt über das Internet informieren, künftig auf diese Seite mit fundierten und verlässlichen Texten stoßen und nicht bei den den rechten Propagandaseiten landen.  

Inhaltlich zeichnet für die Homepage die Autorin der kürzlich von der Landeszentrale zum gleichen Thema pdfherausgegebenen Blätter zum Land, Christiane Weber, verantwortlich: "Sicherlich haben Sie auch schon einmal den Begriff ,Rheinwiesenlager' in eine Internetsuchmaschine eingegeben. Die Ergebnisse sind in weiten Teilen mehr als erschreckend: Man findet fast ausschließlich antidemokratische und mehr als rechtslastige Informationen, die die Rheinwiesenlager aus dem historischen Kontext reißen und die Erinnerung durch tendenziöse Fehldarstellungen verfälschen. Auf verlässliche Informationen zu den alliierten Kriegsgefangenenlagern entlang des Rheins stößt man im Internet hingegen kaum bis gar nicht", sagt sie.

www.rheinwiesen-lager.de

Quelle: Landeszentrale für Politische Bildung in Rheinland-Pfalz

Bundesprogramm

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm: „Demokratie leben!
Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit

Logo demokratie lebenLogo demokratie leben

Inhaltliche Grundlagen

Als Grundlage für die Förderung durch das Bundesprogramm werden zu Beginn eines Förderjahres Fortschreibungsanträge, im Verlauf eines Jahres Zwischenberichte und abschließend Ergebnisberichte geschrieben. Diese bilden die inhaltliche Grundlage.
pdfAntrag für neues Bundesprogramm 2015 (1.38 MB)
Der Abschlussbericht dokumentiert die Arbeit aus dem Förderzeitraum 2007–2010.
pdfErgebnisbericht 2007-2010 (2.9 MB)